Literaturhinweis

von Carlo Vagnières

tl_files/dateien/bilder/Buecher/naturstoffe_an_bauwerken.jpgRezension zu Kurt Schönburg "Naturstoffe an Bauwerken“ Eigenschaften, Anwendung, Gestaltung

 

Das etwas kostspielige Buch ist ein Panoptikum aller gängigen Techniken mit Naturbaustoffen. Ein buntes Sammelsurium, in dem man ebenso gerne liest als auch stöbernd entdeckt, wenn auch nicht in den einzelnen Anwendungen. Falls etwas Tiefe fehlt, so ist doch das Wesentliche gesagt, den Rest kann man ja selbst entdecken und als Profi wird man das auch müssen. Die Anordnung kommt einem zunächst etwas wirr vor, da kommt Casein und Caseinate sicher an mindestens 5 Stellen vor. Da man das Werk aber gerne durchliest, spielt das dann auch keine Rolle. Immerhin würde ich es neben Wehlte und Doerner jedem der mit Naturbaustoffen zu arbeiten gedenkt oder schon arbeitet, bedingungslos empfehlen zumal hier nur schon mit der oft verwirrenden Begrifflichkeit zumindest aus deutscher Sicht aufgeräumt wird und man dann doch weiss, wovon die Rede ist.

Auch die gegenüber Naturbaustoffen vertretene klar nachvollziehbare Haltung ist ganz auf der Calcinalinie selbst wenn wir heute sicher keine Bleiweissbehandlungen mehr empfehlen können. So lege ich das Werk nicht nur den offenen Handwerkern,  sondern vor allem auch den interessierten Architekten und Gestaltern und sowieso den interessierten Laien ans Herz.

 

Viel Spass damit Carlo Vagnières

Zurück