Herbstexkursion: Strohhaus im Engadin

von Bea Grünig

tl_files/dateien/bilder/Veranstaltungen/Susch-Surpunt k.jpgLiebe Calcinas

Für unsere diesjährige Herbstexkursion haben wir uns ein Strohhaus im Engadin ausgesucht:

Besichtigung des Strohhauses in Susch-Surpunt am Freitag, 22.11.2013 um 11 Uhr

Es handelt sich um einen ca. 100-jährigen Strickbau, ein altes Bauernhaus mit Stall. Zwischen 1950 und 1960 wurde es verrenoviert.  Bei der heutigen Renovation handelt es sich um eine Art Rückbau, so gut es noch machbar und
zeitgemäss ist, die Aussenisolation wie ihr auf dem Bild  ersehen könnt, ist aus Stroh.

Beginn 11:00 Uhr, Surpunt 92
Begrüssung und danach erläutern uns Stephan Wydler und Architekt Werner Schmid die Konzeption, Planung und die Ausführung der Arbeiten.

Mittagessen 13:00 - 14:30 Uhr

Nachmittag  14.30 - ca. 16.30 Uhr

Innenbesichtigung und Vorschläge zur Renovierung der Mauern. Wir möchten mit lokalem Sand auf der Baustelle Kalkputze mischen (Grundputz, Feinputz, Stopfmörtel). Wie organisiert man eine Baustelle für eine solche Arbeit. Wir wollen vor Ort auch darüber diskutieren. Wir möchten auch Kosten und Aufwand einschätzen. Zum Schluss zeigt uns Joannes Wetzel die Sgraffito-Technik.

Gute,warme Schuhe und Kleider anziehen. Wir sind im Engadin, doch etwa auf 1400 m.

Anmeldungen sollten bei mir bis Dienstag, 19.11.2013, greenco@bluewin.ch oder 079 696 80 75 eingegangen sein.

Herzliche Grüsse

Calcina, Fachverband für Kalk
Bea Grünig

 

Zurück